Viele Unternehmen mit einer “Premium-Positionierung” in Ihrem Marktsegment erkennen immer mehr wie wichtig eine Premium Strategie und ein hochwertiger Kundenservice zur Erreichung der wirtschaftlichen Ziele und insbesondere auch zur Abgrenzung gegenüber Wettbewerbern sind. Dabei kommt dem Zielgruppen- und Kunden-Marketing eine Schlüsselrolle zu. Häufig stützt ein selektiver Vertrieb das Premium-Image des Unternehmens – Weniger ist mehr. Der Vertrieb und ausgewählte Handelspartner sind dabei nicht nur “Verkäufer” von Produkten, sondern müssen als Botschafter des Unternehmens und der Marke agieren. Der Vertrieb und der Handel bei Premium-Marken muss sich auf die hohen Erwartungen von Premium-Zielgruppen einstellen – dies gilt insbesondere für die Produktpräsentationen, den Beratungsstil, das “Verkaufserlebnis”, das Visual Merchandising und die Kunden-/Service-Qualität vor und nach dem Kauf. Auch der Vertrieb und der Handel machen eine Marke erlebbar – ein Punkt der häufig zu wenig reflektiert und bearbeitet wird.
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